In diesem Jahr wurde das Traditionsturnier, die Bergische Kaffeetafel, im GC Haan-Düsseltal ausgetragen. Die teilnehmenden Golfer kamen in diesem Jahr aus dem GC Velbert-Gut Kuhlendahl und dem GC Haan-Düsseltal.
24 Golfer aus Velbert – es gab einige Absagen aus Velbert wegen des Regens – und 48 Akteure aus Haan-Düsseltal starteten am Pfingstmontag im morgendlichen Regen von beiden Startmöglichkeiten an der „1“ und der „10“. Der Wetterbericht hatte für den ganzen Tag Starkregen und Sturm angesagt, jedoch Petrus hatte ein Einsehen und beließ es bei nur leichtem Landregen, der erst am frühen Nachmittag gegen 14:00 Uhr nachließ.
Als alle Spieler im Clubhaus waren, blickte sogar mal die Sonne durch die Wolkendecke. Leider war es kein Terrassen-Wetter, so dass sich alle Teilnehmer im Clubhaus zur Siegerehrung trafen.
Der Clubpräsident vom GC Velbert-Gut Kuhlendahl, Norbert Franke, und GC Haan-Düsseltal- Präsident Prof. Dr. Peter Stadler begrüßten die Golfer aus beiden Clubs. Sie sprachen sich für eine Weiterführung dieses Turniers, was ja schon eine Tradition hat, aus. Prof. Dr. Peter Stadler bedauerte die diesjährige Absage des GC Mettmann und wünschte sich ebenso wie Norbert Franke eine Fortführung und Auffrischung dieser schon einige Jahre alten Turnierserie am Pfingstmontag.
Die Spielführerin des GC Velbert-Gut Kuhlendahl, Gertrud Antonia Warning, und Haan-Düsseltals Spielführer Eckhard Idelberger nahmen im Anschluss dann die Siegerehrungen vor, wobei sich auf den vorderen Plätzen der Nettowertungen allesamt Spielerinnen und Spieler des Gastgebers GC Haan-Düsseltal eingefunden hatten.
Sieger in der Netto-Klasse Netto (Handicap 21,0 bis 36,0) wurde Markus Zander mit 33 Punkten, Karin Hiby und Thomas Römer (beide 31) folgten auf den Plätzen zwei und drei. In der Handicap-Klasse 15,0 bis 20,9 siegte Alexander Usula mit 40 Punkten, gefolgt von Dennis Braun (36) und Präsident Prof. Dr. Peter Stadler (35).
In der höchsten Wertungsklasse (Handicap Pro bis 14,9) erzielte Stefan Vogelskamp 37 Punkte, Emil Nettelbeck folgte mit 36 und Ulrich Buß mit 34 Punkten.
Den Brutto-Sieger bei den Damen stellte der GC Velbert-Gut Kuhlendahl, es siegte Dominique Teodorovic mit 23 Punkten; bei den Herren setzte sich Rainer Dehn (GC Haan-Düsseltal) mit starken 31 Punkten durch.
Angesichts der Ergebnisse war es auch nicht verwunderlich, dass die „Bergische Kaffeetafel“ im GC Haan-Düsseltal bleiben wird.
Text und Fotos: Rolf Eulenpesch und Wolfgang Breuer