Grafenberg-Cup – vom Winde verweht

Die Sieger des Grafenberg-Cups (v.l.): Darius Gawol, Caroline Klee, Daniela Peeters, Organisator Ralf Lingel, Yannick Joppien und Hubert Kramer

Die Sieger des Grafenberg-Cups (v.l.): Darius Gawol, Caroline Klee, Daniela Peeters, Organisator Ralf Lingel, Yannick Joppien und Hubert Kramer

Was hatten wir ein Glück: nach der ursprünglichen Planung hätte der diesjährige Grafenberg-Cup der BSG Golf der Stadtverwaltung Düsseldorf im GC Düsseldorf-Grafenberg am 10. Mai 2014 stattfinden sollen. Nach der Terminierung der Ligaspiele mussten wir dann notgedrungen auf den 11. Mai ausweichen. Dadurch gingen zwar die Anmeldungen gegenüber den Vorjahren deutlich zurück (vielleicht lag es am Muttertag oder am letzten Heimspiel der Fortuna aus Düsseldorf), aber der Wettergott wies uns dafür nur das geringere Übel zu. Statt am Tag zuvor komplett im Regen zu spielen, durften wir uns am Turniertag selbst weitestgehend trocken – bis auf ein paar kurze, aber heftige Schauer – nur dem doch recht starken Wind entgegen stemmen.

Andrea Berres - souveräne Siegerin des Matchplay-Wettbewerbs 2013

Andrea Berres – souveräne Siegerin des Matchplay-Wettbewerbs 2013

Die Ergebnisse sprechen dann auch eine deutliche Sprache, ein vernünftiges Golfspiel war zumindest auf den Außenbahnen „10“ bis „18“ kaum mehr möglich. So waren letztendlich bei einer Pufferzonenanpassung von -4 die Überspielungen nicht vorgabenwirksam, was dann von den 57 Startern immerhin 51 zugute kam.
Dennoch gab es auch Spieler, die mit diesen Verhältnissen ausgesprochen gut zurecht kamen. Darius Gawol von der BSG Golf der Stadtverwaltung Düsseldorf erspielte sich 41 Stableford-Punkte und gewann souverän die Netto Klasse C. Auch Theo Grothues von den Bergischen Golfern erreichte mit 37 Punkten eine Unterspielung. Das war es dann aber auch schon, die drei weiteren Unterspielungen gehen auf das Konto der Pufferzonenanpassung, was die Spieler natürlich nicht minder freute.
Sigerin im Brutto der Damen wurde mit 18 Punkten Caroline Klee (Bergische Golfer) vor den punktgleichen Andrea Berres (GC Hummelbachaue) und Daniela Peeters (Golf & More Huckingen). Auch bei den Herren setzte sich die Jugend durch, Yannick Joppien (Bergische Golfer) siegte hier mit 21 Punkten vor Joachim Gottschalk (GC Am Katzberg) und Klaus Schappert (GC Op de Niep).
Bei der Netto-Klasse A war es letztendlich schwierig, die Preise zu verteilen. Vielleicht in den schlechten Ergebnissen begründet waren einige Protagonisten bereits vor der Siegerehrung abgereist, so dass Daniela Peeters als ursprünglich Viertplatzierte die Qualifikationsurkunde für die 16. Deutschen Betriebssportmeisterschaften in der Region Warnsdorf-Travemünde Ende August entgegennehmen durfte. In der Klasse B setzte sich Hubert Kramer (BSG Deutsche Rentenversicherung Rheinland) mit 34 Punkten durch, und in der Klasse C, wie vorab schon erwähnt, Darius Gawol von der Stadt Düsseldorf. Den Fünf für die DBSM Qualifizierten wünschen wir jetzt schon viel Erfolg im hohen Norden.

Ralf Lingel

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz