Im Europäischen GC Elmpter Wald sind die Mitglieder offensichtlich mit ihrem Vorstand mehr als zufrieden, denn auf der jährlichen Jahreshauptversammlung Ende 2012 im Bürgerhaus Elmpt und bei reger Beteiligung wurde nahezu das komplette Präsidium wiedergewählt: Präsident Dr. Helmut Küster, Vizepräsident Edwin Wright, Geschäftsführer Dr. H. Albert Kirchhofer, Schatzmeister Bob Winkels und Schriftführer Jürgen Schmitz. Neu im Vorstand des EGCEW ist der bisherige Spielführer Robert Bachmann, der jetzt zum Sportwart gewählt wurde. Die Mitglieder dokumentierten mit der Wiederwahl, dass sie mit der geleisteten ehrenamtlichen Tätigkeit des Vorstands sehr zufrieden waren.
Geschäftsführer Dr. H. Albert Kirchhofer berichtete, dass die geplanten Ziele nicht nur erreicht, sondern sogar überschritten wurden. Insbesondere die erstmalig durchgeführten Schnupper- und Platzreifekurse fanden im letzten Jahr einen regen Zulauf. Das Interesse zum Golfspiel in Elmpt ist also ungebrochen vorhanden.
Dass der Club positiv in die Zukunft blicken kann, geht auch aus der Tatsache hervor, dass die Beiträge stabil blieben und nicht erhöht werden mussten.
Hole-in-one an der „15“
Lange Wochen litten die Golfer und die Anlage unter den Einflüssen des strengen Winters. Während eines kurzfristigen Frühlingszwischenhochs wurden die Sommergreens auch prompt freigegeben. Genau diese Zeitspanne nutzte Manfred Veckes an der Bahn 15 (Par 3 – 145 m) mit einem „Sahneschlag“, den er circa 15 cm neben dem Stock einschlagen ließ. Der Ball drehte sich zögerlich in Richtung Loch, und zum Erstaunen des Spielers sowie zur Freude seiner Mitspieler rollte er dann zum Traum aller Golfer ins Loch zum „Hole-in-one“!
Glücklicherweise konnte der Moment sogar von den Mitspielern fotografiert werden!
Greencaptain Mark Timbrell hat über die Winterwochenenden mit seiner „Tree-Gang“ ganze Arbeit geleistet. An jedem möglichen Sonntag traf er sich mit Freiwilligen, um die Spuren des Herbstes neben den Spielbahnen zu beseitigen. In den angrenzenden Waldbeständen wurden Äste abgesägt, zusammen mit den abgebrochenen Ästen abtransportiert und der Wald so bereinigt, um den Ball nach dem einen oder anderen Fehlschlag vielleicht doch noch auf die Spielbahn zurück zu bringen.
Das Greenkeeperteam hat nicht nur einige Sommerabschläge erneuert, sondern auch den teilweise zu dichten Baumbestand neben den Fairways etwas ausgedünnt, um den Bäumen und auch den Rasenflächen mehr Licht zu spendieren und so das Wachstum zu fördern.
Einstiegshilfen – Neun-Loch-Turnier – Jungseniorenteam
Der neu gewählte Sportwart Robert Bachmann hat den ersten Infoabend für Neumitglieder und Golfbeginner durchgeführt. Mit einer regen Beteiligung von ca. 35 Mitgliedern wurde ein Vortragsabend über die Grundlagen der Spiel- und Vorgabebestimmungen durchgeführt. Die Themen waren hier: Spiel- und Vorgabenberechnung, Handicapverwaltung, EDS-Runden und jährliche Vorgabenüberprüfung.
Neu eingeführt wird auch ein monatliches Neun-Loch Rabbit-Turnier für Mitglieder, ein Tiger– Rabbit Einsteigerturnier sowie ein Einsteigerhilfsprogramm, bei dem erfahrene Golfer Anfängern und Neueinsteigern in zwanglosem Umfeld auf der Runde eine Einstiegshilfe in den Golfsport geben.
Auch auf Verbandsebene schreitet der Aufbau in Elmpt weiter voran. Neben der bereits im letzten Jahr am Start gewesenen Jungseniorinnenmannschaft wird dieses Jahr erstmalig auch eine Jungseniorenmannschaft an den Start gehen. Hier freut sich der neue Captain der Jungseniorenmannschaft Hans Tillmanns, dass sich in wenigen Tagen bereits 10 sehr erfahrene Turniergolfer gemeldet haben.