„Apres Golf Open“ mit knapp 50 Teilnehmern

Der Schnee war zum Glück geschmolzen

Der Schnee war zum Glück geschmolzen, aber die Dekoration der Skihütte war perfekt!

Auch 2013 fanden wieder die beliebten „Apres Ski Golf Open“ im LGC Schloss Moyland statt. Nachdem das Turnier zunächst aus wetterbedingten Gründen abgesagt und verschoben werden musste, sah es am Morgen des 2. Februar wieder danach aus, dass es der Wettergott nicht gut mit den Golfern am unteren Niederrhein meinte. Doch die knapp 50 Turnierteilnehmer vertrauten der Wetterprognose des Headpros und schlugen sich trotz leichter Schneeschauer voller Tatendrang auf der Range ein. Pünktlich zum Kanonenstart um 11:30 Uhr kam dann tatsächlich auch die Sonne heraus. Das Wetter wurde schließlich sogar so gut, dass gerüchteweise einige Teilnehmer einen Sonnenbrand erlitten!

In geselligen Viererflights ging es über 13 Löcher auf Wintergreens und nach den Winterregeln in das erste Turnier der neuen Golfsaison 2013. Damit die Spieler während der Runde bestens versorgt waren, wurden am Halfway-Haus Kaffee, Kuchen und natürlich Schnäpse gereicht. Nach drei Stunden trafen sich alle gut gelaunt auf der extra dafür dekorierten Clubhausterrasse. Für Schwedenfeuer, ausrangierte Skier, Blumengestecke und ein eigenhändig angefertigtes Skihüttenschild sorgten Angelika und Jürgen de Bruyn. An dieser Stelle noch einmal „Vielen Dank“.

Die Siegerehrung führten Headpro Hubertus Vollrath und Club-Gastronom Robert Schmoor durch. Alle Spieler bewiesen schon eine gewisse Frühform (wann und wo haben die wohl alle heimlich geübt? Im Schnee?). So gewann Hans Erwin Schwartzmanns mit 21 Punkten die Bruttowertung. In den jeweiligen Nettoklassen siegten in der A-Wertung Fritz Feddema (28 Punkte) und in der B-Wertung Johannes Verwaayen (31).

Renate Hogekamp gewinnt den Fedex-Cup

Vier der fünf Erstplatzierten der Gesamtwertung des Fedex-Cups 2013 (v.l.): Jürgen de Bruyn, Fritz Feddema, Renate Hogekamp (mit Siegerpreis) und Thomas Gerold

Vier der fünf Erstplatzierten der Gesamtwertung des Fedex-Cups 2013 (v.l.): Jürgen de Bruyn, Fritz Feddema, Renate Hogekamp (mit Siegerpreis) und Thomas Gerold

Nach amerikanischem Vorbild kämpften mittlerweile schon zum dritten mal auch die Moyländer Golfer um den Fedex-Cup. Geht es in den USA in einer sich über das ganze Jahr erstreckenden Turnierserie um schlappe 10 Millionen Dollar alleine für den Sieger, so überbrücken die rund 30 Golfer des Landgolfclubs mit dem Moyländer Fedexcup den langen Winter und bescheiden sich selbstverständlich mit „etwas“ niedrigeren Siegerpreisen.

Nach der 6. Runde wurden die Punkte addiert und die Sieger geehrt. Es gewann Renate Hogekamp, Tagessiegerin der letzten Runde, in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen knapp vor Thomas Gerold. Gesamtdritter wurde Michael Otten. Mit der Siegerehrung und einem gemütlichen Abschlussessen fand die Turnierserie im Clubhaus ihren würdigen Abschluss.

Text: Dr. Burkhard Scherf

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz