Zweiter Challenge Tour-Turniersieg für Max Rottluff

Zweiter Turniersieg auf der European Challenge Tour: Max Rottluff (Fotos: DP World Tour)

Großer neuerlicher Erfolg für den 30-jährigen Golf-Pro Max Rottluff vom GC Hubbelrath, denn vier Monate nach seinem ersten Erfolg auf der European Challenge Tour in Abu Dhabi gelang ihm der zweite Streich, diesmal in Schweden bei der „Indoor Golf Group Challenge“ im Landeryds Golfklubb in Versterby.

„Es fühlt sich großartig an, es ist phänomenal und ich bin sehr glücklich“, freute er sich über seinen starken Auftritt während der vier Tage bei zum Teil widrigen Witterungsverhältnissen. Denn wegen Starkregens musste das Turnier kurzzeitig unterbrochen, und dann sogar abgebrochen werden, so dass zum Wochenende ein Mammutprogramm auf die Spieler zukam. Der Stärkste, der mit allen Widrigkeiten optimal umgehen konnte, war Max Rottluff.

Nach Runden von 68, 64, 66 und 65 Schlägen (gesamt 263 Schläge) und 21 unter Par lag er am Ende drei Schläge vor dem Schweden Jesper Svensson und dem Dänen Jeppe Kristian Andersen, die sich mit jeweils 18 unter Par den zweiten Platz teilten.

Mit drei Schlägen Rückstand auf Jeppe Kristian Andersen war Max Rottluff am Sonntag in die Schlussrunde gegangen und erwischte einen blendenden Start mit sechs Birdies und einer „29“ auf den ersten neun Löchern. Weitere Birdies folgten dann ab der „13“ und an der „15“, und selbst ein Doppel-Bogey am vorletzten Loch – einem Par 3 – konnte ihn nicht mehr von der Siegerstraße abbringen.

„Schon der Sieg in Abu Dhabi war ein Meilenstein“, fuhr Max Rottluff, der das Golfspielen im GC Meerbusch erlernt hatte, fort, „da er mich den Zielen, die ich mir für diese Saison gesetzt habe, näher gebracht hat. Und dieser Sieg in Schweden bringt mich jetzt noch einmal ein Stück weiter. Das hilft natürlich für den Rest der Saison. Ich habe zwar noch nicht nachgerechnet, aber ich glaube, mit diesen zwei Siegen nähere ich mit einer sicheren Punktezahl. Wenn du spielst, dann denkst du auf jeden Fall an die Rangliste!“

Auf dem Weg zum zweiten Turniersieg auf der „European Challenge Tour“: Max Rottluff

Max Rottluff weiter: „Ich habe die ganze Woche über gute Eisenschläge, gute Wedges und gute Putts auf den Platz gebracht, und das führt dann zu den extrem guten Scores und schließlich dem Sieger-Ergebnis. Es hat einfach Spaß gemacht, in dieser Form Golf zu spielen!“

Ein weiteres Highlight konnte Max Rottluff auf der zweiten Runde erleben – ein „Ass“ auf der „5“, einem 148 m langen Par 3. Auch der Start bis dahin mit vier Birdies in Serie verlief optimal, und am Ende war es dann die „64“.

In der „Road to Mallorca“-Rangliste klettere Max Rottluff vom 17. auf den neunten Platz und hat damit eine sehr gute Ausgangsposition für den Aufstieg in die DP World Tour.

Jannik de Bruyn vom GC Hösel war nach zwei Runden von 68 und 73 Schlägen knapp am Cut gescheitert.

Das nächste Turnier auf der European Challenge Tour findet mit der „Challenge de Espana“ vom 7. bis 10. September in „Club de Golf Playa Serena“ im spanischen Almeria statt.

 

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz